22. Juli 2019
Nun ist es soweit: unsere Blütenschätze sind getrocknet. Diese Mischung aus Verbene, Melisse, Lavendel, Rose, Kornblume , Dost, Ringelblume, Mädesüß und Frauenmantel duftet auch im trockenen Zustand wunderbar nach Sommer. Und optisch ist sie so schön, dass sie ein wunderbares Potpourri ergibt. Als Teemischung lässt sie sich genauso verwenden wie als Füllung für ein duftendes Kräuterkissen oder als Badezusatz für die kalte Jahreszeit.

11. Juli 2019
Wie üppig uns die Natur zur Sonnwende ihre Schätze präsentiert! Hier wurden Mädesüß, Rosenblüten, Dost, Frauenmantel und Baldrianblüten geerntet und warten nun auf ein luftiges, schattiges Plätzchen zum Trocknen. Anschließend fülle ich sie in ein Kröuterkissen, dann spenden sie selbst im Winter noch die Kraft der Sonne.

13. Mai 2019
Der Wetterbericht ließ zwar Mütze, Anorak und Handschuhe einpacken, aber schließlich erwartete uns zum Wildkräuterpicknick dann doch die Sonne. Das frische Grün im Schackypark lockte, und so landeten Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennesseln, Giersch, Bärlauch und vieles mehr in den Sammelkörbchen. Gemeinsam zogen wir dann weiter zum beheizten Entenhaus, wo uns schon Heiner und Inge Putzier von Slowfood Pfaffenwinkel erwarteten. Es wurde gemeinsam gekocht und sich rege ausgetauscht, bis...

05. Februar 2019
Auf „halber Strecke“ zwischen Wintersonnwend und Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche Anfang Februar liegt das Lichtmess Fest Anfang Februar. Nun lässt sich nicht mehr verleugnen, dass die dunkelste Zeit des Jahres vorbei ist. Obwohl die Tage oft klar und kalt sind, regen sich im Untergrund versteckt die ersten Vorboten des Frühlings. In der christlichen Mythologie steht das Fest 40 Tage nach der Geburt Jesu für die Reinheit Marias. Bei den Kelten war es die Zeit, in der die weiße Göttin...

01. November 2018
Die Nacht auf den 1. November gehört grusligen Gestalten, die an Halloween verkleidet durch die Straßen ziehen. Doch dieses Fest hat eine lange Tradition, die auf unsere keltischen Vorfahren zurückgeht. Glaubten sie doch, dass in dieser Nacht die Tür zur Anderswelt aufsteht, und man deshalb besonders leicht in Kontakt zu seinen Ahnen treten kann. Auch die christlichen Feste Allerheiligen und Allerseelen dienen dem Totengedenken. Bei den Kelten begann mit dem November ein neuer Jahreskreis....

24. Oktober 2018
Beim letzten sonnigen Herbstspaziergang haben mich doch glatt noch ein paar Blütenköpfe frech angelacht. Also hab ich die Blüten von Gänseblümchen, Schafgarbe, Rotklee, Frauenmantel und Ringelblume geerntet, um ein Blütenöl anzusetzen. Damit nichts schimmelt, die Blütenköpfe zuhause noch ein paar Stunden antrocknen lassen und dann ab damit in ein Marmeladenglas. Das Ganze mit Öl auffüllen, so dass alle Pflanzenteile gut bedeckt sind, und an die warme Fensterbank stellen. Ich habe...

09. Oktober 2018
Im naturnahen Garten sollen sich nicht nur die Menschen wohlfühlen und Nahrung finden. Das Pfaffenhütchen, ein heimischer Wildstrauch, ist hier ein gutes Beispiel. Für uns Menschen ist er zwar hübsch anzusehen, aber seine verlockenden Früchte sind leider giftig. Anders für die Vögel: regelmäßig im Herbst verdunkelt sich der Himmel und ein ganzer Schwarm Stare macht sich über die orangeroten Samenkapseln her. Offensichtlich ein Festmahl für die gefiederten Freunde. So gestärkt...

17. September 2018
Obwohl die Erntemöglichkeiten für frische Kräuter langsam schwinden, findet man ein spezielles Heilkraut immer noch frisch auf den Wiesen: die Schafgarbe. Der Korbblütler ist an seinem gefiederten Laub leicht zu erkennen. Möglichst an einem ungedüngten Platz geerntet, entfaltet die Schafgarbe eine ganze Palette an Wirkstoffen. Das Kraut und die Blüten schmecken zwar ein wenig bitter, können aber in kleinen Mengen jeden Salat oder Kräuterquark aufpeppen. Die gesunden Bitterstoffe helfen...

15. August 2018
Am heutigen katholischen Feiertag Mariä Himmelfahrt weiht man zu Ehren der Muttergottes Kräuter und Blumen. Der Legende nach ist Maria nach in ihrem Tod in den Himmel aufgenommen worden. In ihrem Grab fand man statt des Leichnams duftende Blumen und Kräuter. Die Mitte des Kräuterbuschens bildet traditionell eine Königskerze, die stellvertretend für das königliche Zepter steht. Oft ziert die Mitte auch ein Rohrkolben, der aber geschützt ist. Hier findet sich übrigens ein Hinweis auf die...

Mehr anzeigen