Birke - Symbol für das Erwachen des Lichts

Auf „halber Strecke“ zwischen Wintersonnwend und Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche Anfang Februar liegt das Lichtmess Fest Anfang Februar. Nun lässt sich nicht mehr verleugnen, dass die dunkelste Zeit des Jahres vorbei ist. Obwohl die Tage oft klar und kalt sind, regen sich im Untergrund versteckt die ersten Vorboten des Frühlings.
In der christlichen Mythologie steht das Fest 40 Tage nach der Geburt Jesu für die Reinheit Marias. Bei den Kelten war es die Zeit, in der die weiße Göttin Brigid das Zepter übernahm. Ihr war die Birke als Zeichen der Reinheit und des Neuanfangs geweiht. 
Deshalb eignen sich Birkenwasser oder getrocknete Birkenblätter gut für eine Frühjahrskur. Zusammen mit Brennesseln wirken sie entschlackend und reinigend für Körper und Seele.