Blütenöl - Ansatz

Beim letzten sonnigen Herbstspaziergang haben mich doch glatt noch ein paar Blütenköpfe frech angelacht. Also hab ich die Blüten von Gänseblümchen, Schafgarbe, Rotklee, Frauenmantel und Ringelblume geerntet, um ein Blütenöl anzusetzen. Damit nichts schimmelt, die Blütenköpfe zuhause noch ein paar Stunden antrocknen lassen und dann ab damit in ein Marmeladenglas. Das Ganze mit Öl auffüllen, so dass alle Pflanzenteile gut bedeckt sind, und an die warme Fensterbank stellen. Ich habe übrigens Bio-Sonnenblumenöl verwendet, geht aber mit einem anderen guten Öl genauso. Nach ein paar Wochen haben sich die wertvollen und pflegenden Inhaltsstoffe aus den Pflanzen gelöst und ich kann das Öl abseihen. Dieses Mazerat verwende ich dann z.B. für Salat, als Basisöl für die Hautpflege oder als Zutat für selber gemachte Cremes.